Die Kids entscheiden wie immer selbst, ob ihr Film eine Dokumentation, ein Trickfilm oder ein Spielfilm wird. Sie schreiben das Drehbuch, verteilen die Rollen - sowohl vor als auch hinter der Kamera - und drehen alles selbst. Unterstützt wurden sie dabei von Androš Schakau, Medienpädagogen aus Wismar und Nora Prötzig, Projektmanagerin der MINNA.
Die Kinder konnten eine Woche lang ihrer Kreativität freien Lauf lassen und neue Talente entdecken oder weiterentwickeln. Sie lernten Teamwork und Selbstbewusstsein und wieviel Spaß es macht, Gesellschaft und Kunst aktiv mitzugestalten. Die Filmwerkstätte der vergangenen beiden Jahre hatten gezeigt, dass sich die Boizenburger Kids kritisch mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinandersetzen können und wollen - ob Rassismus, Mobbing oder Umweltverschmutzung.
Die Filmpremiere zu den Filmen der Boizenburger Filmwerkstatt fand am Sonntag, 27.10.2024, im Kino in Boizenburg als JuKi-Special statt. Selbstverständlich mit rotem Teppich, Saftempfang und natürlich Gästen – so wie es sich für eine richtige Premierenfeier gehört.
Die eigentliche Filmwerkstatt fand schon im Sommer, um genauer zu sagen vom 05.-bis 09. August statt. Warum nun so spät erst die Premiere? Weil ein guter Schnitt auch seine Zeit braucht und weil es an diesem Tag noch weitere selbstgedrehte Projektergebnisse von Boizenburger Kids geben wird. Denn: auch außerhalb der großen Projekte drehten die Kids rund um das Kino und MINNA fleißig eigene Filme. Damit Boizenburg ein echtes "Boizewood" wird.
Parallel zur Filmwerkstatt wurde auch noch ein Podcast mit Kindern und Jugendlichen ins Leben gerufen. Im neue Azubi-Podcast aus Boizenburg erzählen die Azubis selbst, worum es in ihrer Ausbildung geht und wie ihr Alltag aussieht. De Podcast informiert über spannende Berufe von Bestatter bis Bürgermeister. Welche Betriebe bilden hier in der Nähe aus und was macht eigentlich ein Grafikdesigner?
Die Antworten erfährt man im Podcast B-Radio on Air bei Spotify oder auf www.minna-boizenburg.de/podcas
Die Projekte sind eine Kooperation des Kino-Boizenburg und Kulturschiff MINNA und werden gefördert im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" vom Bundesministerium für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, die FFA-Filmförderung und kofinanziert von der Europäischen Union.
Comments