top of page

Begleitausschuss

Was ist ein Begleitausschuss?
 

Wie es der Name schon sagt, soll der Begleitausschuss alle Prozesse und Projekte der Partnerschaft für Demokratie Boizenburg/Elbe-Lübtheen begleiten, fördern und vorantreiben. So diskutieren seine Mitglieder über die Zustimmung oder Ablehnung von vorgeschlagenen Projektideen und verfolgen deren weiteren Verlauf. Das schließt freundliche und konstruktive Kritik ebenso ein wie intensive Diskussionen darüber, wie demokratische Prozesse in der Förderregion noch attraktiver und durchschaubarer gestaltet werden können.

Wesentliches Element ( gemäß Leitlinie) für eine „Partnerschaft für Demokratie“ ist die Bildung eines lokalen bzw. regionalen Begleitausschusses, er neben Vertreterinnen und Vertretern aus möglichst allen relevanten Ressorts der kommunalen Verwaltung und anderer staatlicher Institutionen mehrheitlich mit lokalen bzw. regionalen Handlungsträgern aus der Zivilgesellschaft besetzt wird.

Treffe den Begleitausschuss
Ute_Lindenau.jpg
Ute Lindenau

Stellvertreterin des Vorsitzenden

Weitere Mitglieder sind:

Beate Benz 

Gleichstellungsbeauftragte der Stadt   Boizenburg/Elbe

Gudrun Dyrba

Stadtvertreterin der Stadt

Boizenburg / Elbe

Michael Staack

Regionalzentrum für demokratische Kultur Westmecklenburg

 

Rico Reichelt.jpg
Rico Reichelt

Vorsitzender des Begleitausschusses

 

Norbert Schröder

Jessenitzer Aus- und Weiterbildung e.V.

Marcus Müller

Lebenshilfewerk Mölln- Hagenow

gemeinnützige GmbH

Therese Tröltzsch

evang.-luth. Kirchengemeinde St. Marien Boizenburg

Christoph Bangert

Vertreter*in der Jugend- und

Kinder in Boizenburg/Elbe

Heidrun_Draeger.jpg
Heidrun Dräger

Bürgervorsteherin der Stadt Boizenburg/Elbe

 

Harald Jäschke

Förderverein

Biosphärenreservat Elbe

Evi Metelmann

Förderverein

Friewillige Feuerwehr Lübtheen

Sabine Brandt

Arbeiterwohlfahrt

Kathrin Schenk

Kino Club e.V.

 

 

Was macht der Begleitausschuss?
 

Der Begleitausschuss unterstützt und begleitet die Zusammenarbeit zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren in der „Partnerschaft für Demokratie“;  

Der Begleitausschuss analysiert lokale bzw. regionale Unterstützungsmöglichkeiten und organisiert deren Einbindung

Er berät die Koordinierungs- und Fachstelle und das federführende Amt in der praktischen Arbeit der „Partnerschaft für Demokratie“, insbesondere bei der Umsetzung und Fortschreibung sowie der nachhaltige Verankerung  

Der Begleitausschuss entscheidet über die Einzelmaßnahmen, die zur Umsetzung der Zielstellungen der „Partnerschaft für Demokratie“ durchgeführt werden sollen und begleitet diese. 

Der Begleitausschuss nimmt diese Aufgaben als strategisch handelndes und regelmäßig tagendes Gremium zur Entwicklung, Implementierung und Umsetzung sowie nachhaltigen Verankerung der „Partnerschaft für Demokratie“ wahr.

Logo_200x200.png
bottom of page